Mittwoch, 4. Januar 2017

18 days left😳

Kia Ora Freunde,

sorry das solange nichts mehr kam, ich hab aber ehrlich gesagt keine richtigen Themen gefunden, über die ich schreiben konnte. Ich hab auch heute kein richtiges Thema, aber ich versuch einfach mal zu erzählen was bei mir so in den letzten Tagen anstand und in den nächsten anstehen wird usw.

Achso und übrigens Happy New Year to all of you!

So ich starte einfach mal im letzten Jahr:
Ich hab ja in meinem vorletzten Post schonmal was von den ganzen Steppie-Treffen gesagt. Tja, und jetzt sind die auch schon wieder alle vorbei.
Alsoo das erste Treffen war in Hamburg. Da haben wir uns zuerst in einem Restaurant getroffen und später sind wir alle zsm ins Englische Theater gegangen. Im Restaurant selber war die Stimmung irgendwie echt komisch. Wir wurden in unsere Länder eingeteilt und saßen dann halt immer in Grüppchen nebeneinander. Aber es wurde halt nie irgendwie so richtig etwas gesagt von der Mitarbeiterin, also sowas wie ´Hallo, schön das ihr alle da seid. Wir sitzen hier noch bis dann und dann und dann gehen wir alle in das und das Stück.´
Das war irgendwie ein bisschen schade, weil die Gespräche dadurch irgendwie einfach nur sehr oberflächlich waren und niemand wusste wohin mit sich selbst und deswegen haben die anderen dann schon teilweise ihre Handys rausgeholt haben etc. Naja als wir dann raus und zum Theater gegangen sind wurde die Stimmung dann auch besser. Ich persönlich hab mich mit ein paar Leuten, die nach Kanada und in die USA gehen, ganz gut verstanden. Ich glaube es war dann auch ganz gut seine eigenen Leute zu finden, obwohl es am Anfang natürlich auch ganz schön war zu wissen, wer mit einem die Reise um die halbe Welt antritt :)
Jedenfalls war das Stück, was wir uns später angeguckt haben echt lustig, naja, war ja auch eine Komödie;) Man hat aber alles gut verstanden und da Neuseeland ja sehr an Großbritannien angelehnt ist, ist das ja schonmal ein ganz gutes Zeichen haha!
Aber dazu muss ich auch noch sagen: Ich hab die Woche den lokalen Radiosender von Manawatu gehört (hat den Sitz übrigens in Palmerston North (da komm ich hin, für die die meinen letzten Post nicht gelesen haben ;))  und man versteht gleich schon viiiel weniger. Erstens wegen dem NZ-Dialekt und zweitens wegen der schnellen, natürlichen Sprache. Im Unterricht spricht man immer sehr formelle Sprache.

Anfang Dezember gab es dann ein Vorbereitungsseminar. Ich selbst war aber nicht da, weil ich eine Theateraufführung hatte, aber es gab noch so ein Web-Seminar, wo ich teilgenommen hab. Im Grunde bekommt man da einfach alle möglichen Informationen über Konten, den Visumsanträge, die Partnerorganisation, typische Situationen im Gastland (zuerst happy->dann vermisst man alles->alles hat sich reguliert), Taschengeld, Schule usw.

Und am 17. Dezember war dann das letzte Treffen vor meiner Ausreise. Es waren zwar echt wenig Leute da, aber die anderen haben dann halt etwas verpasst haha! Eine Mitarbeiterin aus Hamburg hat mit uns nochmal über letzte Fragen, Situation in der Gastfamilie, ´Selbstmanagement´(also Geldverwaltung, Zeitplanung etc... das klingt jetzt so übertrieben, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine;) ) geredet. Es war echt nochmal ganz hilfreich, sich solchen Situationen einfach mal bewusst zu werden. Ich kann jetzt auch gar nicht viel mehr darüber sagen; es waren eher Info´s die man einfach irgendwo in den hintersten Ecken des Gehirn abspeichert, aber wenn man dann in die ein oder andere Situation kommt, hat man die Tipps parat. Also wenn Ihr noch irgendwelche expliziten Fragen habt, dann könnt Ihr sie gerne in die Kommentare schreiben:).

Es ist so ein verdammter Wahnsinn... Ich bin einfach nur noch weniger als 3 Wochen hier in Deutschland... Ich meine 3 Wochen!! Ich weiß nicht.. wenn man auf ein Konzert oder auf die Ferien oder sonst was wartet, dann scheinen 3 Wochen immer so lange. Aber ganz ehrlich? Das ist es nicht. Ich hab noch 5 Tage Ferien. Dann habe ich in den darauffolgenden  14 Tagen 3-4 Arzttermine. Außerdem treff ich mich in den Tagen noch mit Freundinnen und muss letzte -ich sag mal- Besorgungen machen. Das Vorletzte-Wochenende ist verplant mit ´Abschiedsfeier´(wir haben an der Schule Winterball und das ist dann sozusagen die Abschiedfeier für meine Freunde und mich), Gastgeschenke kaufen, &fertig einpacken und wahrscheinlich Koffer einmal grob vorpacken. Das letzte Wochenende ist natürlich auch schon verplant; am Samstag Koffer & Rucksack packen und am Sonntag machen meine Familie und ich noch was zusammen. Ja und am Montag geht es dann auch schon vormittags los, um den Zug zum Frankfurter Flughafen zu bekommen. Gott, wenn man gerade so über den Abschied schreibt, wird einem das immer nochmal 10x mehr bewusst, wie heftig das einfach ist. Man muss sich das wie das Fahrradfahren-Lernen vorstellen. Man ist immer mit Stützrädern gefahren am Anfang, man war glücklich und man hatte das Gefühl selber zu fahren. Schließlich hat man ja selber in die Pedale gedrückt und konnte selber entscheiden, ob es langsam oder schnell voran geht. Wenn es einem zu viel wurde konnte man sogar kurz anhalten, Luft holen und dann weiter fahren. Doch irgendwann kam der Zeitpunkt, wo deine Eltern dir den Mut gaben und dir vertrauten, dass du es auch ohne diese Stützräder schaffen könntest. Sie haben dir den letzten Anstoß gegeben und dann musstest du fahren. Und da wird dir dann bewusst, dass du zwar sehr viel selber gemacht hast, aber die eigentliche Unterstützung hat dir jemand anders gegeben. Du wusstest zwar, dass du mal hinfallen könntest und es wahrscheinlich auch wehtun würde, aber du wusstest bestimmt nicht wann und nicht wie.
Man weiß einfach nicht was auf sich zukommt. Ich meine man lässt ja wirklich alles zuhause zurück und ist auf sich allein gestellt - naja zumindest weitestgehend :)
Ich glaube ihr versteht was ich meine.


Ich werde auf jeden Fall nochmal etwas zu den Gastgeschenken und der Koffer-Pack-Aktion schreiben! ;)

Hooray
Saskia

PS:
Ich habe jetzt auch zu meinem Blog noch einen Instagram Blog und einen Snapchat Account eingerichtet, also könnt ihr mich noch mehr während Neuseeland stalken wenn ihr wollt :)

Instagram: @triptothekiwis
Snapchat: @saskias.world

1 Kommentar:

  1. ������ Aww...Bald ist es schon so weit ������

    AntwortenLöschen

Hier könnt Ihr gerne etwas Nettes schreiben oder Fragen stellen...